Verband für Waffentechnik und -geschichte e. V. Logo

Neuer Text

Neuer Text

Neuer Text

Neuer Text

Neuer Text

Aktuelle Waffenthemen von Ihrem Verband aus Düsseldorf

Zur Kontaktaufnahme

An dieser Stelle informieren wir Sie über aktuelle Themen rund um Waffentechnik und -geschichte.

Rufen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu einem bestimmten Thema haben und sich informieren möchten.

Termine und Aktuelles 

SV-Tagung 2023


Vom 13. – 15.10.2023 tagten die Sachverständigen des VDW in Suhl, um sich wie alljährlich über die neueren Trends in Waffengesetzgebung und aktueller Rechtsprechung auszutauschen.


Im Auge zu behaltende Stichworte sind hier u.a. die klärungsbedürftige Aufbewahrung von Tresorschlüsseln, die richterlich recht unterschiedlich bewertete AfD-Mitgliedschaft von Waffenbesitzern und das drohende generelle Verbot von bleihaltiger Munition innerhalb der EU. Der Referentenentwurf 2022 zu Waffenrechtsnovellen plant u.a. Verschärfungen bei den Über-Kontingentwaffen der Sportschützen. Aber es standen auch Vorträge zur Rechtslage bei alten und neueren Dekowaffen, zur Innenballistik, zu bleifreien, aber deshalb nicht per se unkritischen Munitionsalternativen und zur sehr unübersichtlichen wie unterschiedlichen Einordnung von Schusswaffen mit Funken-, Lunten-, Zündnadel- und Perkussionszündung in der EU, mit daraus folgenden beachtenswerten Konsequenzen für deren Erwerb und Besitz, bezogen sowohl auf Originale als auch deren Repliken, auf dem Programm.


Neben weiteren Vorträgen zu Sammelthemen wie „Schusswaffen mit ungewöhnlichen Eigentumsstempeln“ und „Entwicklung der Scheckschusswaffen der Vor-PTB-Ära vor 1969“ bot das inhaltlich wieder einmal sehr breite Programm auch wieder Gelegenheit, neue Bewerber für eine Sachverständigentätigkeit im VDW vorzustellen und kennenzulernen.


Als sehr befruchtender Impuls wurde der umfangreiche Vortrag eines Gastdozenten aus den Reihen des Munitionsherstellers RWS zu statistik- und forschungsbasierten Fakten, Bewertungen und Entscheidungshilfen rund um die Genese der aktuellen Bleiverbannung und ihrer Alternativen gewertet.

Einmal mehr wurde an vielen Stellen der Tagung deutlich, dass die waffen- und munitionsrechtliche Gesetzregelung und Verordnungspraxis innerhalb der EU für Laien als auch Experten zunehmend schwieriger nachvollziehbar und auch nicht einheitlicher wird. Um so mehr sind die Verbände und Interessenvertretungen gefordert, faktenbasiert Einfluss auf ansonsten möglicherweise eher ideologisch motivierte prozessuale Entwicklungen zu nehmen – so das Fazit der Veranstaltung. 


Verbandsinterne Termine:


Sachverständigentagung 2024:
  • findet statt vom 11. bis 13.10.2024 in Suhl


IWA 2024 (50-jähriges Jubiläum)
  • findet statt vom 29.02. bis 03.03.2024

VdW-Regionalgruppen

                     und

VdW-Landesverbände 

Termine 2024 und Aktuelles


Termine

für Regionalgruppe Rheinhessen-Pfalz 2024

Termine aufrufen



Landesverband Baden-Württemberg


Aktuelles vom

Landesverband Baden-Württemberg


Am 03.02.2023 fand die Hauptversammlung des Landesverbandes BW im Schützenhaus der Schützengesellschaft Tell Stuttgart - Münster statt.


Nach 30 Jahren im Amt des 1. Vorsitzenden möchte Siegfried Thamm das Amt in andere Hände übergeben.

- Zum neuen 1. Vorsitzenden

wurde Dieter Müller einstimmig gewählt.

- Zum 2. Vorsitzenden

wurde Siegfried Thamm einstimmig gewählt.

- Zum Schriftführer

wurde Paul Kiofsky einstimmig wiedergewählt.


Unser alljährlich stattfindendes Schießen mit Ordonnanzkurzwaffen gewann Markus Zeitter


Unser alljährlich stattfindendes Schießen mit Colt 1911 Waffen gewann Monika Kiofsky - Walter.


                Landesverband Baden Württemberg




Termine

für Landesverband Baden-Württemberg 2024

Termine aufrufen


Termine

für Landesverband Bayern 2024

Termine aufrufen

Infos zu Messen

Deutsche Waffen-Akademie

  • Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Fachkundeprüfung für den Waffenhandel nach §22 WaffG

Kontakt über:

  • Herrn Reiner Herrmann, Sachverständiger und Vorstand im VdW
  • Herrn Mario Burg, Sachverständiger im VdW

Verbandsinterne Termine:

Jahreshauptversammlung 2023:

  • Termin wird noch bekanntgegeben.


Sachverständigentagung 2023:

  • findet statt vom 13. bis 15.10.2023 in Suhl


Sachverständigentagung 2022:

Vom 07. – 09.10.2022 tagten die Sachverständigen des VdW wieder einmal in Suhl, um sich fortzubilden und aktuelle Trends zu behandeln. In verschiedensten Vorträgen waren neben kulturhistorischen, technischen und ballistischen Themenstellungen auch aktuelle Zahlen zur Anzahl der in Deutschland erteilten waffenrechtlichen Genehmigungen und zur Zahl der registrierten legalen Waffen zu erfahren. Turnusmäßig wurde auch der Ausschuss für Waffensachverständige des VdW neu gewählt. Als Vorsitzender des Sachverständigenausschusses wurde Herr Dr. Stefan Klein bestellt, als dessen Stellvertreter Herr Diplom-Handelslehrer Wolfgang Kern. Beide dankten im Namen aller Sachverständigen dem langjährigen bisherigen Vorstand, den Herren Reiner Herrmann und Mario Burg, für ihre in der Vergangenheit geleistete Arbeit. Auch in Zukunft wird sich dieses Gremium gemeinsam den Herausforderungen des VdW in sich immer schneller wandelnder Zeit stellen.

Infos zu Messen:

Infos zu Lehrgängen 2022:

Deutsche Waffen-Akademie

  • Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Fachkundeprüfung für den Waffenhandel nach §22 WaffG

Kontakt über:

  • Herrn Reiner Herrmann, Sachverständiger und Vorstand im VdW
  • Herrn Mario Burg, Sachverständiger im VdW

Regionalgruppen - Termine 2023:

Termine für Regionalgruppe Rheinhessen-Pfalz 2023

Termine aufrufen

Termine Regionalgruppe Bremen 2023

Termine aufrufen

Termine Landesverband Baden-Württemberg 2023

Termine aufrufen

Termine Landesverband Bayern 2023

Termine aufrufen

Aktuelles über Waffentechnik

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie sich unsere aktuellen Themen durch.

Leserbrief wegen Beretta BRX 1 - Rückrufaktion - geschrieben von VdW-Mitglied Herrn Gerhard Bahr

Der Waffenfreund

Die Verbandszeitschrift „Waffenfreund“ erscheint vierteljährlich.

 

Die Mitglieder des VdW e.V. erhalten die Zeitschrift kostenlos auf postalischem Weg.

 

 

A C H T U N G 

 

Die bisher angebotene CD-ROM wird abgelöst durch den Online-Zugang über die VdW-Internetseite, hier: Rubrik Waffenfreund

 

Der Zugang ist nur Berechtigten gestattet.

 

-> Wie erhält der Interessierte diesen Zugang?

Nach Anfrage, die auf der VDW-Internetseite/hier Rubrik Waffenfreund gestartet wird, erhält der Anfragende per email die Bitte eine einmalige Zahlung zu leisten, so wie das in der Vergangenheit bereits auch der Fall war um die CD-ROM zu erhalten. Sobald die Zahlung beim VdW eingegangen ist, wird der online-Zugang durch die Geschäftsstelle freigeschaltet.

 

Diese Freischaltung kostet unverändert 25 Euro für VdW-Mitglieder und 40 Euro für Nichtmitglieder.

Die Zahlung erlaubt Zugriff auf alle bisher erschienenen Ausgaben der Verbandszeitschrift Waffenfreund, ab 1976 bis heute, jeweils mit 4 Ausgaben/Jahr. Noch folgende zukünftige Ausgaben werden nach Veröffentlichung hinzugefügt.

 

Wurde die Zahlung in der Vergangenheit bereits geleistet, dann geben Sie uns bitte Bescheid, natürlich wird der Betrag nicht doppelt eingefordert. Bitte beachten Sie: auch wenn der Betrag bereits gezahlt wurde, müssen wir Sie dennoch bitten die Anfrage auf der VdW-Internetseite/hier: Waffenfreund trotzdem zu starten damit eine Freischaltung überhaupt erfolgen kann.

 

Bei Fragen melden Sie sich bitte in der Geschäftsstelle, telefonisch unter 0211 464844 oder per mail info@vdw-duesseldorf.de

Telefon-Icon

Haben Sie Fragen zum Thema Waffentechnik? Wir beraten Sie gerne. 

Rufen Sie an
Share by: