AKTUELLES

 

Gesetzliche Regelungen bei Magazinen >20/>10

Das neue Waffengesetz hat bezüglich dieser genannten großen Magazine eine zweigeteilte Regelung eingeführt. Sind die Magazine vor dem 13.6.2017 erworben worden, muss eine Anzeige bei der zuständigen Ordnungsbehörde erfolgen. Sind sie nach diesem Datum erworben worden, muss zusätzlich noch eine BKA Ausnahmegenehmigung beantragt werden, damit nachfolgend der Besitz erlaubt bleibt. Frist für die Anmeldung ist der 01.09.2021.

 

Waffenbörse Kassel vom 2.-4. April 2020 - Absage

Die Messe Kassel teilt am 12.3.2020 offiziell mit, dass die Waffenbörse vom 2.4. - 4.4. 2020 abgesagt wurde. Diese Entscheidung wurde vom Ordnungsamt der Stadt Kassel getroffen auf Grundlage des Seuchenschutzgesetzes. Ein neuer Termin ist in Vorbereitung. Der VdW informiert seine Mitglieder so zeitnah wie möglich und bittet aktuelle Informationen hierzu der VdW Internetseite zu entnehmen.

 

 

VdW Jahreshauptversammlung

Absage der Jahreshauptversammlung des VdW auf der Internationalen Waffenbörse Kassel

 

Leider müssen wir mitteilen, dass uns die massive Ausbreitung des Coronavirus dazu bewogen hat unsere Jahreshauptversammlung des VDW in Kassel zu verschieben. Nach weitreichenden Recherchen zum Risikoausmaß und der gesundheitlichen Gefahren für unsere Mitglieder, haben wir uns hierzu entschlossen. Diese Entscheidung ist uns keineswegs leichtgefallen!

 

Mit dieser Vorsichtsmaßnahme möchten wir vor allem Sie als Mitglied unseres Verbandes schützen und auch dazu beitragen, eine weitere Ausbreitung des Virus zu unterbinden.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis und werden die Jahreshauptversammlung voraussichtlich am 19.06.2020 in unserer Geschäftsstelle in Düsseldorf nachholen, sofern dies hinsichtlich der Coronavirus-Situation vertretbar erscheint.

 

Dr. Hans Scholzen

Vorsitzender des VdW e.V.

 

Prof. Dr. Frank Thielemann

stellvertretender Vorsitzende des VdW e.V.

 

Neuer Termin für die IWA OutdoorClassics

Die Messe Nürnberg teilt offiziell mit, dass nach Abwägung aller Risiken und unter Berücksichtigung der gemachten Aussagen seitens der Regierung, die IWA OutdoorClassics nunmehr stattfindet vom 3. September bis zum 6. September 2020.


Wir hoffen dass sich die Lage bis dahin entspannt hat. Wir versuchen zuversichtlich zu bleiben und wünschen den Organisatoren, den Ausstellern und besonders den Besuchern aus aller Welt eine erlebnisreiche IWA im September 2020.

 

IWA Absage

Die Messe Nürnberg teilt am 27.2.2020 mit, dass die IWA OutdoorClassics 2020 vom 6.3. - 9.3. aufgrund des Corona Virus nicht stattfindet.

Der VdW schätzt diese Entscheidung mit allen sich hieraus ergebenen Konsequenzen. Die Gesundheit eines Jeden steht an erster Stelle und darf durch keine vermeidbaren Risiken gefährdet werden

 

Gratulation - 50 Jahre VdW - dwj 9-2019

Gratulation

50 Jahre VdW 

So lautet die Überschrift zum dwj-Artikel von Herrn Andreas Wilhelmus, der im dwj-Heft 9-2019 veröffentlicht wurde.

 

Wir danken dem dwj und Herrn Wilhelmus für die Glückwünsche.

 

Ebenso danken wir für die Mühe, die Veröffentlichung im dwj und Freigabe für unsere Homepage.

 

Den Artikel von Herrn Wilhelmus können Sie hier nachlesen.

 

Betrugsbeispiele bei Online-Plattformen

Wie in unserer Verbandszeitschrift hingewiesen, haben wir hier Betrugsbeispiele bei Online-Plattformen hinterlegt. Sicherlich sind dies nur Beispiele und es gibt noch eine Vielzahl weiterer Betrügereien. Passen Sie also auf!

 

Kriegswaffenunbrauchbarmachungs- und -umgangsverordnung - KrWaffUnbrUmgV